Unser Lehrbienenstand

Ausgebildete Imker setzen sich dafür ein, allen Imkern oder zukünftigen Imkern eine optimale Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Dafür braucht es ein «Imkerschulhaus», in der Imkersprache der Lehrbienenstand. Der bestehende Lehrbienenstand der beiden Bienenvereine Oberfreiamt und Muri aus dem Jahr 1992 platzte aus allen Nähten und war nicht mehr zeitgemäss eingerichtet. Dank der finanziellen Hilfe von zahlreichen Spendern und Sponsoren konnten wir den Lehrbienenstand Freiamt realisieren - Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung.

Es gibt viel Wissen, das an die Imker weitergegeben werden muss. Es profitieren Mensch und Biene.

Inhaltsverzeichnis

 
Entstehung

Durch den motivierten Einsatz unserer Mitglieder und die zahlreiche Unterstützung von vielen Spender und Sponsoren konnten wir nach umfassender Planung den Bau unseres Lehrbienenstandes abschliessen. Gerne stellen wir Dir auf verschiedenen Etappen den Fortschritt vor:

2017

Planung

Aus einer langgehegten Idee wurde mit viel Planung und Herzblut eine erste Visulisierung erstellt. Nach verschiedensten Anpassung, um das neue Kompetenzcenter für unsere Bienen ideal auszunutzen, konnten wir nach der Genehmigung der Baupläne mit der Finanzierung starten.
Zur Bilder-Galerie »

2017

2018

Finanzierung

Dank den vielen grosszügigen Spenden von interessierten Privatpersonen, lokalen Unternehmen & Stiftungen sowie der Unterstützung des Swisslos-Fonds konnten wir die Finanzierungphase abschliessen.
Zu den Spender & Sponsoren »

April 2019

Abbruch

 

Im April 2019 war es dann so weit: Die Baupläne abgesegnet, die vertraglichen Verpflichtungen geregelt und der Abriss des alten Schuppens konnte beginnen. Mit Muskelkraft und Arbeitseifer wurde das alte Gebäude fachmännisch abgerissen und es entstand Platz für Neues.
Zur Bilder-Galerie »

April 2019

Juli 2019

Vermessung / Planieren

 

Mit Wasserwaage, Laser und Schnurgerüst wurde das Projekt eingezeichnet und ein erstes Mal hatte man eine grobe Vorstellung von Grösse und Position des neuen Lehrbienenstandes. Danach folget das schwere Gerät und die Leitungen wurden ausgebaggert – Zwischendurch brauchte der Bauleiter Christian Grütter starke Nerven, da nicht jede Leitung an der eingezeichneten Stelle war.
Zur Bilder-Galerie »

August 2019

Baggern / Rohre verlegen

 

Mit dem Bagger wurde Platz für neue Rohre geschaffen und zum Leidwesen des Baustellen-Leiters war praktisch keine Leitung an der eingezeichneten Stelle. Die gefunden Leitung mussten repariert werden und sind nun korrekt auf den neuen Plänen eingezeichnet worden.

Neben dem Verlegen der Abwasser-, Wasser- und Stromleitungen wurden die ersten Schraubenfundamente gebohrt, diese mussten jedoch später durch tiefere Schrauben ersetzt werden.
Zur Bilder-Galerie »

August 2019

September 2019

Fundament bohren / Anlieferung der Fertigelemente

 

Die tieferen Schraubfundamente konnten planmässig positioniert werden und die Fertig-Elemente wurden angeliefert. Innerhalb kürzester Zeit stand unser Lehrbienenstand komplett an Ort und Stelle es konnte mit dem Innenausbau und den Umgebungsarbeiten begonnen werden.
Zur Bilder-Galerie »

Oktober 2019

Anstrich / Boden verlegen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Oktober 2019

November 2019

Aussenbereich / Küche aufbauen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

September 2020

Lehrbienenstand Freiamt wurde eröffnet

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

September 2020

Bienenschwarm melden
Unsere Imker:innen fangen den Schwarm ein.
Ich möchte den Bienen helfen
Mit Ihrer Spende helfen Sie die Lebensgrundlage der Bienen zu sichern!
Jetzt spenden
Spenden mit Twint
Bienenschwarm melden
Bienenschwarm melden
Unsere Imker:innen fangen den Schwarm ein.